„summa cum laude“ – Das Campusfest der Kieler Universität

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

(CIS)

Am Freitag, 22. Mai, feiert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) anlässlich ihres 350. Jubiläums zum ersten Mal „summa cum laude“, das Campusfest der Kieler Universität. Groß und Klein können von 12 bis 19 Uhr in drei Festarealen entlang der Olshausenstraße die Vielfalt der Landesuniversität entdecken.

Foto: Das Projektteam Universitätsjubiläum, Universitätspräsident Professor Lutz Kipp und die Programmverantwortlichen aus den einzelnen Festarealen stellten am 5. Mai gemeinsam das vielfältige Festprogramm „summa cum laude“ vor.
Foto/Copyright: Jürgen Haacks, CAU

„Gemeinsam mit der Bevölkerung, den Universitätsangehörigen sowie allen Ehemaligen der Universität möchten wir an diesem Tag ein ausgelassenes Geburtstagsfest feiern“, sagt Universitätspräsident Professor Lutz Kipp: „Die Menschen aus Stadt und Land sind herzlich eingeladen, die vielen Facetten der CAU zu erleben. Auch für alle Alumni und Alumnae ist dieser Festtag eine tolle Gelegenheit, ihre Alma Mater erneut zu besuchen und noch einmal ganz neu zu entdecken.“

Das Festareal Audimax hält für jeden Geschmack das passende Angebot bereit. In einem großen Zelt auf dem Audimax-Vorplatz präsentieren sich die Institute und Einrichtungen der Landesuniversität den Besucherinnen und Besuchern. An 30 Ständen können sie die verschiedenen Fachbereiche kennen lernen oder an außergewöhnlichen Mitmachaktionen teilnehmen. So werden Interessierte bei der Fotoaktion der Kunsthalle zu Kiel zum Universitätsgründer Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf oder können am Stand des Germanistischen Seminars testen, wie gut sie sich in der deutschen Sprachlandschaft auskennen. Am Stand des Instituts für Humanernährung und Lebensmittelkunde können verschiedene, von Studierenden in einem Seminar entwickelte Jubiläumsgetränke probiert werden und bei der Präsentation des Zoologischen Museums erhalten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Zähne verschiedener Tierarten zu erforschen und dabei etwas über Evolution und Artenvielfalt im Tierreich zu erfahren.



Im Foyer des Audimax feiert die Ausstellung „Future Ocean Dialogue“ zum Campusfest ihre Deutschlandpremiere. Wichtige Forschungsfragen der Kieler Meeresforscherinnen und -forscher werden hier anschaulich und spielerisch erklärt. So widmen sich Exponate beispielsweise den Themen nachhaltige Fischerei, Klimawandel, Ozeanbeobachtung, Müll im Meer, Ozeanversauerung oder marine Rohstoffe. Schülerinnen und Schüler können zum Campusfest an kostenlosen Führungen durch die Ausstellung teilnehmen oder Vorträge zu meereswissenschaftlichen Themen besuchen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: info@forschungs-werkstatt.de. Die Ausstellung ist anschließend noch vom 26. bis 29. Mai geöffnet. Auch in diesem Zeitraum werden nach vorheriger Anmeldung Führungen für Schulklassen angeboten. „Meeresforschung ist ein großer Auftrag der Gesellschaft an die Wissenschaft“, erklärt Friederike Balzereit vom Exzellenzcluster Ozean der Zukunft. „Der Dialog mit der Öffentlichkeit ist den Kieler Meeresforscherinnen und -forschern daher ein besonderes Anliegen.“

Hoch hinaus geht es bei exklusiven Führungen auf die Dachterrasse des Universitätshochhauses mit einem Stadtführer-Team von Kiel Marketing. Die Führungen starten von 13 bis 18 Uhr zu jeder vollen Stunde. Eine vorherige Anmeldung am zentralen Infostand im Zelt auf dem Audimax-Vorplatz am Veranstaltungstag ist erforderlich.

Für das leibliche Wohl sorgen das Studentenwerk Schleswig-Holstein sowie Kooperationspartnerinnen und -partner mit ihren Jubiläumsprodukten. Das Angebot reicht von Wokgerichten über Bratwurst und Steak vom Schwenkgrill hin zu süßen Leckereien wie Waffeln und Limonade. Auch die Jubiläumsprodukte wie der Christian-Albrechts-Secco, das Christian-Albrechts-Bier oder der Jubiläums-Muffin dürfen natürlich nicht fehlen. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk bringt die Bäckerei Günther mit: Im Hörsaalgebäude CAP3 wartet ein 3,5 Meter langer Erdbeerkuchen darauf, von den hungrigen Festbesucherinnen und -besuchern verzehrt zu werden. Den Verkaufserlös spendet die Bäckerei anschließend für das Jubiläum der CAU. „Über diesen besonderen Geburtstagskuchen freuen wir uns sehr“, sagt Anne Waller von der Projektleitung Universitätsjubiläum. „Wir danken der Bäckerei Günther und den übrigen Kooperationspartnern für ihr großes Engagement sowie die kreativen Produkte und Aktionen zum 350-jährigen Jubiläum der CAU.“

Rund um den Sechseckbau bietet das Studentenwerk ein kulturelles Angebot aus Darbietungen und Mitmachaktionen wie zum Beispiel Improvisationstheater, Stunts, Jonglage, Stand-Up sowie Vorführungen historischer Filme über die CAU aus den Jahren 1946 bis 2000. Moderiert und begleitet werden die Programmpunkte vom Campusradio. Auf der angrenzenden Grünfläche bietet die Graduiertenschule „Human Development in Landscapes“ eine spannende Aktion rund um das Megalithgrab, das dort am 14. Mai mit jungsteinzeitlicher Technik errichtet wird.

Sportbegeisterte kommen beim Tag der offenen Tür des Hochschulsports auf ihre Kosten. Im Außenbereich des Sportforums stehen von 12 bis 16 Uhr eine Hüpfburg, ein Quattro Highjump für bis zu vier Personen gleichzeitig, ein Surfsimulator und ein Segway-Parcours für große und kleine Gäste bereit. Ergänzend können in den Sporthallen zahlreiche Spiele ausprobiert werden. Auch die Schwimmhalle ist geöffnet. Ab 16 Uhr sind Interessierte eingeladen, das umfangreiche Sportprogramm im Live-Betrieb testen. „Wir freuen uns auf alle, die Lust an Bewegung haben oder einfach einmal etwas neues ausprobieren möchten“, freut sich der Geschäftsführer des Sportzentrums Bernd Lange auf viele motivierte Gäste.

Hinter dem Sportforum stellen Studierende außerdem das Festival „350 Jahre, 350 Schritte, 350 Dezibel“ auf die Beine. An drei Tagen, los geht es bereits am 21. Mai, zeigen verschiedene regionale und nationale Bands unterschiedlicher Musikrichtungen auf der Bühne ihr Können. Zudem gibt es einen Lesemarathon und einen langen Abend mit Elektromusik. Zum Festival gehört auch ein Spendenlauf, der von Studierenden zugunsten des Hospiz Kieler Förde ausgerichtet wird. Gegen eine Teilnahmegebühr von 3,50 Euro absolvieren die Läuferinnen und Läufer von 11 bis 17 Uhr wahlweise eine Strecke von 3,5, 7 oder 10,5 Kilometer. Parallel zum Lauf findet in der Entspannungshalle des Sportforums mit Unterstützung des UKSH eine Typisierungsaktion für die Deutsche Stammzellspenderdatei statt. „Wir hoffen auf eine hohe Beteiligung bei der Typisierungsaktion sowie beim Lauf, um am Ende des Tages auf eine große Spendensumme und zahlreiche Typisierungen blicken zu können“, sagt Cornelia Mittermaier von der Fachschaft Medizin.

Im Festareal an der Leibnizstraße laden die Universitätsbibliothek und das Graduiertenzentrum zu verschiedenen Aktivitäten für die ganze Familie ein. Bei Führungen hinter die Kulissen können die Besucherinnen und Besucher die Schätze der Universitätsbibliothek entdecken und in den Magazinen stöbern. Spielerisch zugehen wird es in einer Bastelstube für Kinder von 6 bis 14 Jahren sowie beim Bücher-Bingo, bei dem es ebenso wie bei einem Schätzspiel tolle Preise zu gewinnen gibt. Um 16 Uhr liest der Autor Arne Tiedemann in der Eingangshalle der Bibliothek aus seinen Werken und steht anschließend für eine Signierstunde bereit. Dr. Else Wischermann, Direktorin der Universitätsbibliothek, öffnet allen Interessierten gerne die Türen: „Wir möchten Berührungsängste abbauen und den Menschen unsere Arbeit näher bringen. Zudem wird in diesem Jahr auch die Universitätsbibliothek bereits 350 Jahre alt – und das wollen wir natürlich ebenfalls feiern!“

Auch das Graduiertenzentrum feiert beim Campusfest ein kleines Jubiläum. Zum fünfjährigen Bestehen des Zentrums können die Gäste ab 12 Uhr die Ausstellungen „Docs and the City“ von Celia Ehlke sowie „Einrichtungen der LS3“ besuchen oder den 5×5 Meter großen Geburtstagskuchen probieren. Ab 16 Uhr lädt die „Science Show 350“ zum Verweilen ein. Jungwissenschaftlerinnen und Jungwissenschaftler der Kieler Universität präsentieren hier in kurzen und launigen Vorträgen ihre Forschung und treffen dabei auf Persönlichkeiten aus 350 Jahren Forschung und Lehre an der CAU. Internationale Doktorandinnen und Doktoranden spielen Musik aus ihrer Heimat.

Vor der Mensa II gibt das Team des „klik – klima konzepte 2030“ Auskunft über die Klimaschutzaktivitäten der Hochschule. In einem Mobilitätsparcours können Besucherinnen und Besucher verschiedene klimaneutrale Fahrzeuge wie Lastenräder oder E-Bikes testen und an verschiedenen Stationen Quizfragen beantworten.

Der Eintritt sowie die Teilnahme an den Aktionen sind im gesamten Veranstaltungsareal frei. Alle Informationen unter: www.uni-kiel.de/campusfest.

Das Wichtigste in Kürze:
Was: „summa cum laude“ – Das Campusfest der Kieler Universität
Wann: Freitag, 22. Mai 2015, 12 bis 19 Uhr
Wo: Campus der Kieler Universität, 24118 Kiel
Eintritt frei

Anmeldung Schulprogramm:
Henrike Bratz
Kieler Forschungswerkstatt – ozean:labor
info@forschungs-werkstatt.de

Nächster Beitrag

Kieler Event! „Käse trifft Wein“ – das Event für Genießer

(CIS) Bald ist es wieder soweit und das überregional beliebte Event für Genießer findet in einzigartig maritimer Kulisse am Kieler Bootshafen statt. Vom 17. bis 19. Juli 2015 vereint Veranstalter Kiel-Marketing zum siebten Mal beste Käseprodukte der Käsestraße Schleswig-Holstein und edle Weine von Winzern aus Süddeutschland auf der innerstädtischen Uferterrasse. […]