News Blog Kiel - Nachrichten




Studentenwerk SH zeigt Highlights des 33. DSW-Plakatwettbewerbs

Autor: CIS am 22.10.2019

Herschelmann

„#nextgeneration: Studium der Zukunft“ lautete das Motto des 33. Plakatwettbewerbs, organisiert vom Deutschen Studentenwerk. Design-Studierende aus ganz Deutschland reichten 502 Plakate ein. Die sechs Preisträger*innen wurden am 24. Juni 2019 in Berlin ausgezeichnet. Die 29 besten Plakate sind aktuell in einer Wanderausstellung auf Deutschlandtour und werden jeweils für einige Wochen in verschiedenen Studenten- und Studierendenwerken präsentiert, so auch im Studentenwerk SH.

Foto: DSW/Herschelmann

Wie weit wird die Digitalisierung des Studiums gehen? Wie sieht das akademische Lehren und Lernen im Jahr 2050 aus? Welche Visionen, welche Bilder und welche Träume haben die Studierenden heute? Das sind die Fragen, die das DSW an die Design-Studierenden stellte. Neben dem ersten Platz, den Valentin Schlitt aus Köln belegte, vergab die fünfköpfige Fachjury zwei zweite und drei dritte Plätze. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgespielt.

Der DSW-Plakatwettbewerb lädt Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Kommunikationsdesign ein, Themen, die Studentenwerke und Hochschulen umtreiben, gestalterisch aufzuarbeiten und sie über plakativ zugespitzte Botschaften der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Seit 1987 findet der Wettbewerb jährlich statt, finanziell gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Kooperationspartner ist das Museum für Kommunikation Berlin.

Zum Wintersemester 2019/2020 lobt das DSW zum 34. Mal seinen Plakatwettbewerb aus. Das Thema lautet dieses Mal: „Ich studiere – was geht mich Forschung an?“. Teilnahmeberechtigte Studierende können sich noch bis zum 3. November 2019 für den Wettbewerb anmelden. Die öffentliche Preisverleihung findet am 22. Juni 2020 im Museum für Kommunikation in Berlin statt.

Was? Wanderausstellung des Deutschen Studentenwerks

33. Plakatwettbewerb mit dem Thema „#nextgeneration: Studium der Zukunft“

Wann?

4. November bis zum 6. Dezember 2019

Wo?

Mensa I, Westring 385, 24118 Kiel

Eintritt frei

Weitere Infos zum 33. Plakatwettbewerb, Preisträger*innenliste und Übersicht der Sieger*innenplakate: https://www.studentenwerke.de/de/content/33-plakatwettbewerb-20182019-Studium-der-Zukunft

Weitere Infos zum 34. Plakatwettbewerb 2019/20 und zur Anmeldung: https://www.studentenwerke.de/de/content/34-plakatwettbewerb-20192020-Forschung


Schlagworte:
studentenwerk SH

----------------------------------------------