News Blog Kiel - Nachrichten




Quizzen, was die Welt bewegt“ – Wissens- Contest in Kiel

Autor: CIS am 22.04.2016

Wissens Contest

Wann wurde das Kolosseum in Rom erbaut? Was ist ein Bolie? Und wer war eigentlich der zweite Mensch auf dem Mond? Die Erfolgsveranstaltung „Quizzen, was die Welt bewegt“ geht in die nächste Runde. Mit neuen Fragen tourt das Table-Quiz von NDR Info dieses Jahr wieder durch den Norden. Am Montag, 9. Mai, lädt NDR Info in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Superhirne, wandelnde Lexika und alle, die ganz einfach Freude an kniffligen Fragen haben, zu rund zwei Stunden Quiz-Spaß ein – der Eintritt ist frei.

Foto: Presse NDR

Brigit Langhammer moderiert den unterhaltsamen Abend. Im Programm führt sie Hörerinnen und Hörer von NDR Info normalerweise durch die aktuelle Nachrichtenlage.

Auf der Tour testet sie nun wieder mit einem Augenzwinkern das Wissensniveau im Norden. Unterstützt wird sie dabei von den Quizexperten Tom Zimmermann und Darren Grundorf, die nicht nur Autoren eines Quizbuches sind, sondern auch die Fragen für „Quizzen, was die Welt bewegt“ entwickelt haben. In Kiel wird Tom Zimmermann live mit dabei sein: „Wir sind gespannt, was die Leute in Kiel so auf dem Kasten haben“, freut er sich mit der Moderatorin auf den Abend an der Kieler Universität.

Gequizzt wird in Gruppen mit maximal sechs Personen. Die Teams können sich zusammen anmelden oder finden sich spontan vor Ort. Gemeinsam gilt es, Fragen aus fünf typischen Kategorien von NDR Info zu beantworten: „Politik & Aktuelles“, „Der Norden“, „Sport“, „Wirtschaft“ sowie „Kultur & Wissenschaft“. Dabei sind neben dem reinen Wissen natürlich auch Teamgeist und Diskussionsstärke gefragt. Am Ende zählt zwar die richtige Antwort, aber echte Quiz-Champions müssen auch querdenken und improvisieren können. Gespielt wird in erster Linie um die Ehre und den Teilnehmern des Gewinnerteams winkt zudem jeweils ein attraktives Digitalradio.

Wegen des begrenzten Platzkontingents wird empfohlen, sich rechtzeitig anzumelden unter www.NDR.de/ndrinfoquiz. Das Hashtag lautet #ndrinfoquiz.

Im März 2015 fiel der Startschuss für „Quizzen, was die Welt bewegt“ in Hannover. Im vergangenen Jahr war die Quizreihe an zwölf Universitäts- und Hochschulstandorten in Norddeutschland zu Gast.

Termin: Montag, 9. Mai, 19.30 Uhr, Christian- Albrechts- Universität zu Kiel, Mensa I, 1. Stock, Veranstaltungsraum, Eintritt frei


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: