Maior – Regattasaison beginnt am ersten Maiwochenende in Kiel

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

(CIS)

Traditionen soll man pflegen! Und deswegen beginnt die Regattasaison am ersten Maiwochenende für die Dickschiffe mit der Maior in Kiel. Tradition bedeutet für den Kieler Yacht-Club aber auch, stets nach dem Besten zu streben. Und dies bringt 2015 einiges Neues mit sich. Die Maior zieht um! 2015 wird die Regatta zum ersten Mal nicht mehr in Strande ausgetragen, sondern komplett in Schilksee. Nicht zuletzt wird mit dem Kieler-Woche-Regattahaus, dem ehemaligen Luzifer als Event Location und der größeren Anzahl an Liegeplätzen dem ausdrücklichen Wunsch von Teilnehmern und Wettfahrtleitung nach einer besseren Infrastruktur Rechnung getragen.



Doch nicht nur örtlich, auch sportlich gesehen verändert sich 2015 der Fokus ein wenig. Warf noch 2014 eine mit Superlativen besetzte ORC WM ihre Schatten voraus, sind es in diesem Jahr die „kleineren“ Klassen die versuchen einen optimalen Start in eine ereignisreiche Saison zu erwischen. Vorne weg die J/80 mit einem klaren Ziel; Standortbestimmung für die WM im Juli (04.07.-10.07) auf gleichem Kurs. Aber auch die J/70 haben Großes vor. Wird doch zum einen auf der Kieler Woche der/die neue „German Open“-Meister/in gekürt und bietet die Maior zum anderen für viele Bundesliga Teams eine ideales „Warm Up“ für die kommende Saison, insbesondere für das Event in Kiel nur vier Wochen später.

Auch die ORC Klassen haben die segelfreie Zeit im Winter genutzt und greifen auf der Maior wieder an. So auch die El Pocko, die sich in der ORC 1 Klasse beweisen muss, blieb man doch 2014 hinter den gesteckten Zielen zurück. Für Niels Hyde, Skipper und Steuermann der El Pocko, ist die Maior deswegen “genau der richtige Zeitpunkt, um pünktlich aus dem Winterschlaf wieder präsent zu sein.“ Somit ist sein Ausblick auf die kommende Saison auch klar umrissen: „Wir müssen eine Schippe drauflegen und nehmen die Maior und die Kieler Woche als Vorbereitung für die Volvo Estonia ORC European Championship 2015!“

PM: Point of Sailing Marketing GmbH

Nächster Beitrag

Kieler Event! „Käse trifft Wein“ – das Event für Genießer

(CIS) Bald ist es wieder soweit und das überregional beliebte Event für Genießer findet in einzigartig maritimer Kulisse am Kieler Bootshafen statt. Vom 17. bis 19. Juli 2015 vereint Veranstalter Kiel-Marketing zum siebten Mal beste Käseprodukte der Käsestraße Schleswig-Holstein und edle Weine von Winzern aus Süddeutschland auf der innerstädtischen Uferterrasse. […]